Willkommen auf Frettchenonline

Information über Frettchen und Vogelspinnen
 

Startseite

Haltung

Fütterung

Zucht

Bilder

 

Meine Tiere

 

 

Spinnen

 

Gäste-
buch

Ephebopus cyanognathus, (West & Marshall, 2000)
(Blauzahnvogelspinne)

Schöne Tiere, leider selten zu sehen. Erde etwas feucht halten, neigen zum Überfressen, 20-25°C, 30x30x30 cm Terrarium

Ephebopus cyanognathus wurde im Jahr 2000 von West und Marshall beschrieben. Die Art kommt in Französisch Guiana vor.

Ihren deutschen Namen hat E. cyanognathus von der Blau-Färbung der Chelizeren-Grundglieder. Vor allem wenn sie angeleuchtet werden, schimmern sie in einem metallisch blauen Ton. Männliche adulte Tiere haben diesen Blauschimmer nicht mehr.
Adulte Tiere werden etwa 5-7 cm groß. Der Körper ist grünlich gefärbt.
 

Meine erstandenen Jungtiere zog ich anfangs in Heimchendosen auf. Angebotene Verstecke wie Korkstücke und schwarze Filmdosen wurden nicht angenommen.
Die angebotenen Futtertiere, Heimchen, 1/2 bis 2/3 der Körperlänge der Spinnen, wurden in der Regel sofort erlegt und vertilgt. Ich füttere in der Regel im Abstand von 5 Tagen. Nach 4 Fütterungen haben sie erst einmal nichts bekommen. Das Abdomen war so prall, das die kleinen Haare im rechten Winkel abstanden und die Haut sehr dünn war. 
Bei allen klappt die Häutung problemlos.
Die Tiere sitzen leider oft mit angezogenen Tastern da, so dass man die Chelizeren nie richtig sah oder sie sind in ihrer Höhle.

 

Alle Bilder gefertigt von V. Michailenko

 

Hit Counter

 

Aphonopelma seemanni
Bilder
Avicularia aurantiaca
Verpaarung Kokon
Avicularia geroldi 
Bilder
Avicularia
Bilder
Avicularia metallica
Bilder

Avicularia minatrix
Bilder
Avicularia purpurea
Bilder
Avicularia versicolor
Bilder
Brachypelma albopilosum
 
Brachypelma emilia
Bilder

Brachypelma vagans
Bilder
Cyriopagopus schioedtei
Bilder
Ephebopus cyanognathus
Bilder
Grammostola aureostriata
Bilder
Grammostola rosea
Bilder
 

Holothele incei
Bilder
Holothele spec. Norte d. S.
Bilder
Holothele spec ex. Aragua
Bilder
Hysterocrates gigas
Bilder
Phormictopus cancerides
Bilder

Psalmopoeus cambridgei
Bilder
Psalmopoeus irminia
Bilder
Psalmopoeus pulcher
Bilder
Psalmopoeus reduncus
Bilder
Poecilotheria ornata
Bilder

Poecilotheria pederseni
Bilder
Poecilotheria regalis
Bilder
Pterinochilus murinus
Bilder
Tapinauchenius gigas
Bilder
 

Körperbau Geschlechts-
bestimmung
Entwicklung

Krankheiten und Verletzungen

Hauptseite