Willkommen auf Frettchenonline

Information über Frettchen und Vogelspinnen
 

Startseite

Haltung

Fütterung

Zucht

Bilder

 

Meine Tiere

 

 

Spinnen

 

Gäste-
buch

Holothele incei, (Pickard-Cambridge, F.O. 1898)

H_incei 021004.jpg (685291 Byte) H_incei 130405 (6).JPG (706255 Byte) H_incei 181004 (1).JPG (678095 Byte)

eine Vogelspinne die zur Gemeinschaftshaltung bedingd geeignet ist
Bei Einzelhaltung genügt 20 x 20 x 20cm Terrarien, leicht feuchter Bodengrund, 20-28°C

 

 

 

 

 

Ich habe 10 von meinen Holothele incei Spiderlinge in ein Terrarium 30x30x40 (BxTxH) mit etwa 15 cm Erde, sowie 10-20 cm Kork und Moos, untergebracht. Zwei Spiderlinge habe ich  erst einmal jeweils einzeln in eine Heimchendose getan. Bereits nach 4 Monaten ist deutlich zu erkennen, dass die Tiere im Gemeinschaftsbecken fast doppelt so groß sind, wie die einzeln gehaltenen.
Leider ist inzwischen ein einzeln gehaltener Spiderling gestorben, Ursache nicht bekannt.
Im Gemeinschaftsbecken kann ich an 6 verschiedenen Stellen immer wieder Tiere sehen. Zum selben Zweitpunkt sind es immer nur 2-4 Tiere.

Im Januar 2005 habe ich mein H. incei-Terrarium geräumt. Ich habe 3 Weibchen und zwei adulte Männchen heraus gefangen. 3 Weibchen und ein Bock durften wieder einziehen. Der andere ging zum Randrevue.

Eine lange Lebensspanne bleibt dem Bock nach der Reifehäutung nicht. Beide sind nach etwa 4 Monaten verstorben.

Im September 2005 konnte ich in dem Terrarium nur noch 2 Weibchen und sehr viele Jungtiere (95 Stück) feststellen. Die Jungtiere habe ich inzwischen aus dem Terrarium heraus gefangen. Ein paar sind zurück geblieben.

Die Weibchen haben sich im Oktober 2005 gehäutet

Im Januar 2006 hatte ich erneut einen adulten Bock. Diesen setzte ich zu den Weibchen. In dem Terrarium sah ich ihn etwa noch 2 Monate. Im Mai 2006 sah ich die ersten Jungtiere, welche ich aber drinließ. Seid etwa August 2006 sah ich kein Jungtier mehr. Gefüttert hatte ich in der gesamten Zeit mit mittleren und kleinen Futtertieren.

 

Alle Bilder gefertigt von V. Michailenko  

 

Hit Counter

 

Aphonopelma seemanni
Bilder
Avicularia aurantiaca
Verpaarung Kokon
Avicularia geroldi 
Bilder
Avicularia
Bilder
Avicularia metallica
Bilder

Avicularia minatrix
Bilder
Avicularia purpurea
Bilder
Avicularia versicolor
Bilder
Brachypelma albopilosum
 
Brachypelma emilia
Bilder

Brachypelma vagans
Bilder
Cyriopagopus schioedtei
Bilder
Ephebopus cyanognathus
Bilder
Grammostola aureostriata
Bilder
Grammostola rosea
Bilder
 

Holothele incei
Bilder
Holothele spec. Norte d. S.
Bilder
Holothele spec ex. Aragua
Bilder
Hysterocrates gigas
Bilder
Phormictopus cancerides
Bilder

Psalmopoeus cambridgei
Bilder
Psalmopoeus irminia
Bilder
Psalmopoeus pulcher
Bilder
Psalmopoeus reduncus
Bilder
Poecilotheria ornata
Bilder

Poecilotheria pederseni
Bilder
Poecilotheria regalis
Bilder
Pterinochilus murinus
Bilder
Tapinauchenius gigas
Bilder
 

Körperbau Geschlechts-
bestimmung
Entwicklung

Krankheiten und Verletzungen

Hauptseite